• 2024

• März 2024

Pfingszeltlager der DLRG Bez. Jugend Hochstift-Paderborn in Paderborn (Sande) ausgeschrieben

Vom 18.05.2024 bis 20.05.2024 wird durch DLRG Brakel im Fachbereich Rettungsschwimmen die Pfingszeltlager der DLRG Bez. Jugend Hochstift-Paderborn in Paderborn (Sande) für DLRG Mitglieder angeboten. Angesprochen sind insbesondere DLRG Jugend . Dabei werden während zur Tagung folgende Inhalte vermittelt: Pfingstzeltlager 2024 18.05.2024 – 20.05.2024 in Paderborn Hallo ihr Wasserratten!  Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit euch ins Pfingstzeltlager aufbrechen. Dieses Jahr zelten wir am Lippesee in Paderborn (Sande). Unsere Zelte bauen wir auf einer Wiese auf, die in Sande als Dorfgemeinschaftsplatz genutzt wird. Bitte achtet bei der Anfahrt auf die Beschilderung und die Einweisenden. Am Samstag, den 18.05.2024, ist Anreise in Sande. Die genaue Anreisezeit wird noch ... Mehr erfahren

• 2023

• August 2023

Jugend schnuppert Wachdienstluft

Bei schönstem Sommerwetter verbrachten wir mit rund 20 Jugendlichen ein gemeinsames Wochenende beim Jugendwachdienst am Godelheimer See. Die Nachwuchsretter konnten dabei das Einsatzgebiet der DLRG im Wasserrettungsdienst näher kennen lernen und ihr eigenes erlerntes Wissen über die Wasserrettung direkt anwenden. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Rettungsmittel, wie Gurtretter oder Rettungsbrett, auszuprobieren. Außerdem lernten die Jugendlichen Grundlagen der SAN-Ausbildung, übten sich im Funken oder in der Knotenkunde. Auch für den Ernstfall wurde mit simulierten Fällen geprobt. Bei all der Theorie stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund: Neben dem Wachdienst waren vor allem die Bootsfahrten über den See und die Nachtwanderung besondere Highlights des Wochenendes. ... Mehr erfahren

• März 2023

Führungswechsel in der Ortsgruppe

Am Freitag, den 10. März, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Brakel statt. Nachdem im Jahr 2021 die Versammlung aufgrund der vorhandenen Coronamaßnahmen nicht stattfinden konnte und im Jahr darauf der Vorstand auf eine volldigitale Versammlung setzte, konnte nun in diesem Jahr bei einer guten Teilnehmerzahl ein neuer Vorstand in Präsenz gewählt werden. Der langjährige Vorstandsvorsitzende, Horst Starke, ließ sich nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden aufstellen. Er gab den Staffelstab an den ehemaligen Jugendvorsitzenden, Christoph Bartella, weiter. Seit nun mehr als 25 Jahren war Horst Starke teil der Führungsriege der Ortsgruppe. Neben seiner Aufgabe im Vereinsvorstand übernahm er innerhalb seiner Vereinsmitgliedschaft diverse Funktionen in der örtlich ... Mehr erfahren

Hallenbad-Cafeteria „Heimathafen“ unterstützt die DLRG OG Brakel

Die DLRG Ortsgruppe Brakel konnte sich über eine besondere Überraschung freuen: Das Team der Hallenbad-Cafeteria „Heimathafen“ ermöglichte den Kauf von vier Schwimmanzügen, die für das Training und die Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen notwendig sind. Henning Thielemeyer aus dem Trainerteam der DLRG OG Brakel testete sofort die Funktion dieses großzügigen und sinnvollen Geschenks, das von Simone Ellebrecht an Verena Lücht (technische Leiterin Schwimmen/Rettungsschwimmen) und Michael Anke (2. Vorsitzender) übergeben wurde. In ihren Dankesworten betonte Verena Lücht, dass die Cafeteria mit ihren tollen Angeboten eine Bereicherung für Eltern und Kinder besonders beim Mittwochstraining sei. „Wir bedanken uns nicht nur für die Schwimmanzüge, sondern insgesamt für die gute Zusammenarbeit zwis ... Mehr erfahren

DLRG Jugend Brakel fährt ins Aqualip

Am Samstag, 04. März 2023, konnte nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder unsere Fahrt in das Aqualip Detmold stattfinden. Insgesamt 70 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer machten sich gut gelaunt am Mittag mit zwei Bussen auf den Weg nach Detmold, um sich dort anschließend in der Badewelt auszutoben. Besonderes Highlight waren dabei die beiden Rutschen, die bei Groß und Klein für viel Begeisterung sorgten. Daneben konnte man sich im Strömungskanal mitziehen lassen, das Außenbecken besuchen oder einfach nur schwimmen und tauchen. Einige wagten sogar den Sprung vom 3-Meter-Brett. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal! ... Mehr erfahren

Ortsgruppe hat neuen Jugendvorstand

Am Freitag (24.02.23) fand in unserem Vereinsheim der diesjährige Ortsgruppen-Jugendtag statt. Alle Mitglieder zwischen 14 und 26 Jahren hatten dort die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aktivitäten der Jugend der DLRG Brakel zu informieren und einen neuen Jugendvorstand zu wählen. Die Mitglieder des Jugendvorstandes berichteten hierzu zunächst über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Highlight des letzten Sommers war dabei sicherlich das jährliche Pfingstzeltlager vom 04.06.-06.06.22 in Bad Driburg-Neuenheerse, bei welchem sich unsere Ortsgruppe mit ca. 70 Teilnehmern sogar den Lagerpokal sichern konnte. Ca. 25 Teilnehmer haben außerdem im Rahmen des Jugendwachdienstes am Godelheimer See erste Wachdienst-Luft geschnuppert und einen Einblick in die Boots- und Knotenkunde bekomme ... Mehr erfahren

• 2022

• November 2022

Toller Erfolg beim Bezirks-Kinder-Schwimmfest

Am 13. November haben unsere Nachwuchsschwimmer beim 33. Bezirks-Kinder-Schwimmfest in Delbrück wieder einmal ihr Können gezeigt. Das Bezirks-Kinder-Schwimmfest ist neben den jährlichen Vereinsmeisterschaften ein Nachwuchswettkampf, bei dem bereits die jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen teilnehmen können. Für die Ortsgruppe Brakel gingen 4 Teilnehmer im Alter von 8 und 9 Jahren an den Start. Dabei mussten die Teilnehmer in jeweils zwei Durchgängen nicht nur auf 25 m ihre Schnelligkeit im Freistil unter Beweis stellen, sondern auch auf 25 m im Hindernisschwimmen beispielsweise eine Leine untertauchen. Für ihren Ehrgeiz und ihr intensives Training wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde belohnt. Henri Ziemann gelang es zudem, sich in der Altersklasse der 9-jährigen den 3. Platz zu sic ... Mehr erfahren

• 2021

• August 2021

Ferienfreizeit am Schönberger Strand

Gemeinsam mit Euch wollen wir ein paar schöne Tage an der Ostsee verbringen. Dazu haben wir uns die Wachstation der Ortsgruppe Schönberg in den Herbstferien gesichert und planen aktuell an einem bunten Programm rund um die kleine Küstenstadt. Vom 14.10.2021 bis zum 20.10.2021 soll das ganze stattfinden. Eine Mitfahrt ist möglich ab 12 Jahren! Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr in der unten aufgeführten PDF-Datei. Eure Jugend ! ... Mehr erfahren

• 2020

• Oktober 2020

#Trainingsstopp

Aufgrund der aktuellen Lage und der verordneten Maßnahmen werden wir ab sofort den Trainingsbetrieb einstellen. Ihr könnt euch sicher sein das wir innerhalb des Vorstands die aktuelle Situation regelmäßig bewerten und die für uns möglichen aber auch nötigen Schritte einleiten. Sobald wir eine realistische Chance sehen das Training wieder zu beginnen werden wir euch über diesen und andere Wege früh genug informieren. Bleibt gesund ! ... Mehr erfahren

• 2019

• November 2019

Tolle Platzierungen beim Bezirks-Kinder-Schwimmfest

Beim 32. Bezirks-Kinder-Schwimmfest am 17. November in Bad Driburg haben die Nachwuchsschwimmerinnen und -Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Brakel wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Für die Ortsgruppe gingen insgesamt 9 Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren an den Start.   Dabei erreichte in der Altersklasse der 6-jährigen Henrik Wiedemeier den 5. Platz. Benedikt Palm sicherte sich in der Altersklasse 7 mit 25m Hindernisschwimmen und 25m Freistil den 6. Platz. In der Altersklasse der 9-Jährigen erreichte Josefine Palm den 10. Platz. Auch den 10-jährigen gelang es, bei 25m Hindernisschwimmen und 25m Freistil zu beeindrucken. Moritz Helpenstein schaffte in dieser Altersklasse den 11. Platz, Ole Münstermann  den 7. Platz und Ni ... Mehr erfahren

• Juni 2019

Bezirksjugendpfingsttreffen 2019

Das DLRG Pfingstzeltlager gehört für viele inzwischen zum festen Bestandteil des Sommers. In diesem Jahr wurden die Zelte der mehr als 70 Teilnehmer der Ortsgruppe Brakel für drei Tage in Bad Lippspringe aufgeschlagen. In diesem Jahr stand das Zeltlager unter dem Motto „Im Land der Elfen und Trolle“. Ein breit gefächertes Programm bot Spaß und Action für Groß und Klein. Ob bei der Stadtrallye einmal quer durch Bad Lippspringe, bei der Nachtwanderung durch den Wald, oder beim Nummern suchen beim Chaos Spiel im Lager - für alle Teilnehmer war etwas dabei. Außerdem wurden beim Menschenkicker spannende Duelle ausgetragen, viele Armbänder gebastelt, in der Kinderdisko bis spät am Abend getanzt und beim Spaßw ... Mehr erfahren

Wesersturm 2019

Als Übungsszenario wurde angenommen, dass in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 2019 ein Sturmtief von Osten nach Westen über den Kreis Höxter gezogen ist. Deshalb hieß die Großübung „Wesersturm 2019“. Es wurde angenommen, dass umgestürzte Bäume Straßen und Wege blockieren und in einigen Bereichen der Strom ausgefallen ist. Das Dach einer Firmenhalle, in der Gefahrgut lagerte, wurde vom Sturm abgehoben und stürzte teilweise ein. Nach der Feststellung der Großeinsatzlage durch den Landrat fordert der Kreis Höxter beim Meldekopf der Bezirksregierung Detmold weitere Unterstützung an. Dazu gehörten auch zwei Wasserrettungszüge, in die auch unser Bootstrupp eingegliedert war. Am Übu ... Mehr erfahren

• April 2019

Pfingstzeltlager 2019 in Bad Lippspringe

Hallo ihr Wasserratten! Wie jedes Jahr geht’s Pfingsten wieder ins wunderbare, lustige, aufregende DLRG-Zeltlager. Dieses Jahr zelten wir in Bad Lippspringe. Unsere Zelte bauen wir auf dem Schützenplatz auf. Genügend Parkplätze gibt es an der Westfalen-Therme. Am Samstag, den 08.06.19, ab 12.00 Uhr ist Anreise in Bad Lippspringe. Danach folgt ein buntes Programm aus Spielen, Schwimmen und Basteln. Natürlich gehört zu einem richtigen Zeltlager auch ein Lagerfeuer. Am Montag, den 10.06.19, könnt ihr ab 15.30 Uhr nach der gemeinsamen Abschlussveranstaltung eure Zelte abbauen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch! Um euch für das Pfingstzeltlager anmelden zu können, füllt bitte den Anmeldebogen und die Datenschutzerkl& ... Mehr erfahren

• März 2019

Tolle Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen DLRG Bezirksmeisterschaften haben die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ortsgruppe Brakel wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Im Gegensatz zu anderen Schwimmwettkämpfen geht es beim Rettungssport nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch darum, einige Aufgaben aus dem Bereich Rettungsschwimmen zu bewältigen. So sind das Schleppen einer Puppe, Hindernisstaffeln sowie Retten mit und ohne Flossen feste Bestandteile der Wettkämpfe. Dies wurde beim wöchentlichen Training im Winter von den Teilnehmern intensiv trainiert und ihre Leistung und ihr Teamgeist wurden durch hervorragende Ergebnisse belohnt. Die Ortsgruppe freute sich über insgesamt 11 Teilnehmer, die nicht nur an den Mannschaftsmeisterschaften teilnahmen, sondern ... Mehr erfahren

Aqualipfahrt

Die inzwischen schon traditionelle Fahrt ins Aqualip nach Detmold fand in diesem Jahr am 16. März statt. Dabei verbrachten rund 90 gut gelaunte große und kleine Schwimmer einen schönen Nachmittag im Aqualip. Egal ob Wasserrutsche, Strömungskanal oder Sprungturm - der Nachmittag hatte für jeden etwas zu bieten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. ... Mehr erfahren

• Februar 2019

Tolle Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften im Einzelschwimmen

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Waldschwimmbad Bad Wünnenberg wurde unsere Ortsgruppe durch drei Schwimmer vertreten. Die Teilnehmer mussten in drei verschiedenen Disziplinen ihr Können zeigen. In der AK 12 männlich erreichte Oskar Kleibrink den sechten Platz und in der AK 12 weiblich erreichte Finja Müller den vierten Platz. Dabei beeindruckten die beiden Schwimmer bei 50m Hindernisschwimmen, 50m Kombiniertem Schwimmen und 50m Flossenschwimmen. In der AK 45 erreichte Katrin Cramer bei 100m Hindernisschwimmen, 50m Retten und 100m Retten mit Flossen den ersten Platz. ... Mehr erfahren

Aqualip-Fahrt am 16.März

Hallo ihr Wasserratten! Nachdem wir in den letzten Jahren so viel Spaß hatten, wollen wir nochmal zusammen mit euch ins Aqualip fahren! Am 16.03.2019 treffen wir uns um 13.00 Uhr am Bahnhof in Brakel, um von dort mit dem Bus direkt nach Detmold zu düsen. Also vergesst eure Schwimmsachen nicht! Um 19.00 Uhr sind wir dann voraussichtlich wieder am Bahnhof in Brakel, wo ihr euch dann von euren Eltern abholen lassen könnt. Die Fahrt und der Eintritt kosten zusammen 12 Euro. Das Geld könnt ihr beim Training im Bademeisterraum abgeben. Wir freuen uns schon auf den tollen Tag mit euch im Aqualip! Also bis zum 06.März anmelden!! Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch bei Katharina Groppe melden. Die Anmeldung findet ihr hier. ... Mehr erfahren

• Januar 2019

Ortsgruppenjugendtag 2019

Der diesjährige Ortsgruppenjugendtag fand am Sonntag, 27.01.2019 in unserem Vereinsheim statt. Geleitet wurde er von Alexander Lücht. Dort hatten alle Jugendlichen ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich über die Aktivitäten der Jugend in der Ortsgruppe Brakel zu informieren. Dafür berichteten die Mitglieder des Jugendvorstandes von ihren Tätigkeiten im vergangenen Jahr. So gab es im letzten Jahr zum Beispiel einen Grillabend zum Abschluss der Hallenbadsaison und eine Kindernikolausfeier. Im Bereich des Sports gab es neben dem wöchentlichen Training im vergangenen Jahr viele Möglichkeiten sich mit anderen zu messen. Dafür hatte man unter anderem bei den Vereinsmeisterschaften, den Bezirksmeisterschaften oder dem  Bezirkskinderschwimmf ... Mehr erfahren

DLRG verdoppelt Schlagkraft

Brakel. Die Ortsgruppe Brakel der DLRG hat ihre Schlagkraft bei den Einsatztauchern verdoppelt. Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitung und Ausbildung haben fünf Taucher der Ortsgruppe Brakel erfolgreich ihre Prüfung zum „Einsatztaucher 1“ abgelegt. Neben vielen anderen Aufgaben musste in der praktischen Prüfung ein verunfallter Taucher gesucht werden. Nach der erfolgreichen Suche musste der Taucher an die Oberfläche und   an Land gebracht werden. Dort galt es die Kenntnisse über die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu demonstrieren Horst Starke, Ausbilder und Vorsitzender der Ortsgruppe Brakel, freut sich, dass alle Prüflinge die hohen Anforderungen der Prüfung erfolgreich meistern konnten.  „Unsere Ei ... Mehr erfahren

• 2018

• September 2018

Strömungsretterausbildung im Hochstift

Urbane Sturzfluten, lokale Starkregenereignisse und größere Hochwasser findet man immer häufiger in unseren Breitengraden. Strömungsretter sind in solchen Situationen extrem gut einsetzbar und können dort wertvolle Hilfe leisten. Auch für den normalen Einsatz an Flüssen und Bächen sind sie bestens geeignet.  Am vergangenen Wochenende haben neun Brakeler Rettungsschwimmer erstmalig an einer solchen Ausbildung teilgenommen. Ausbildungsinhalte waren unter anderem die persönliche Schutzausrüstung, Verhalten im Wasser, Rettungstechniken und Seiltechnik. Der extrem praxisnahe Lehrgang machte allen Teilnehmern aus dem ganzen Hochstift sehr viel Spaß und bietet auch eine Chance im Bereich der Nachwuchsgewinnung. Unser Rettungsschwimme ... Mehr erfahren

1. Weserberglandtriathlon

Am 02.09. fand an der Freizeitanlage in Höxter der 1. Weserberglandtriathlon statt. Rund 300 Teilnehmer wurden durch die DLRG auf ihrer 700m langen Schwimmstrecke abgesichert. Die Einsatzkräfte stammten aus den Ortsgruppen Natzungen, Büren, Höxter, Warburg, Peckelsheim und Brakel.  Fazit aller Beteiligten Einsatzkräfte war, dass die Veranstaltung potential hat. ... Mehr erfahren

• März 2018

Vereinsmeister steht fest

Die DLRG OG Brakel hat auch in diesem Jahr zu den traditionellen Vereinsmeisterschaften eingeladen. Dem Wettkampf haben sich insgesamt 34 kleine und große Schwimmer gestellt, die bei den verschiedenen Disziplinen viel Spaß hatten. Die erste Disziplin war Freistil, die zweite Disziplin war eine Spaßstaffel, bei der die Teilnehmer je nach Altersklasse eine andere Aufgabe erfüllen mussten, z. B. mit einer Poolnudel oder einem Surfbrett schwimmen, eine Ring über Wasser halten oder die Strecke mit dem sogenannten Badewannenschwimmen zu bewältigen. Am Ende des Wettkampfs gab es viele strahlende Gesichter. Die Platzierungen in der Übersicht: AK jünger 7 männlich: 1. Platz Nick Bockelkamp 2. Platz Lasse Kaufmann AK jünger 7 weiblich: 1. Platz ... Mehr erfahren

Anmeldung für das Pfingstzeltlager

Wie jedes Jahr geht’s Pfingsten wieder ins wunderbare, lustige, aufregende DLRG-Zeltlager. Dieses Jahr zelten wir in Warburg. Unsere Zelte schlagen wir auf dem Schützenplatz auf. Am Samstag, den 19.05.18, ab 12.00 Uhr ist Anreise in Warburg. Danach folgt ein buntes Programm aus Spielen, Schwimmen und Basteln. Natürlich gehört zu einem richtigen Zeltlager auch ein Lagerfeuer. Am Montag, den 21.05.18, könnt ihr ab 15.30 Uhr nach der gemeinsamen Abschlussveranstaltung eure Zelte abbauen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch! Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. ... Mehr erfahren

• Februar 2018

Aqualip-Fahrt am 10.Mä rz

Hallo ihr Wasserratten! Nachdem wir in den letzten Jahren so viel Spaß hatten, wollen wir nochmal zusammen mit euch ins Aqualip fahren! Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier! ... Mehr erfahren

Vereinsmeisterschaften 2018

Hallo ihr Wasserratten, dieses Jahr finden wieder die Vereinsmeisterschaften im Hallenbad in Brakel statt. Die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr hier. Wir freuen uns auf euer Kommen! ... Mehr erfahren

• 2017

• Dezember 2017

Ortsgruppenjugendtag 2018

Hier findet ihr die Einladung zum Ortsgruppenjugendtag am 04.02.2018. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Brakel vom vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 26. Lebensjahr. ... Mehr erfahren

• November 2017

Gemeinsame Übung an der Freizeitanlage Höxter

Zur alljährlichen Bezirksübung des DLRG Bezirks Hochstift-Paderborn gab es diesmal ein besonderes Szenario. Um die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen zu trainieren, waren die Malteser aus Brakel ebenfalls im Einsatz.  Am Samstag versammelten sich rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an der Freizeitanlage in Höxter. Aus Brakel waren wir mit Tauch- und Bootstrupp vor Ort. Bei einer privaten Feier einer Gruppe Jugendlicher an der Freizeitanlage sei es, so das Szenario, zu einer Häufung von Verletzungen gekommen. Nach der Alarmierung treffen sich alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum in Brakel um als gemeinsamer Verband zur Freizeitanlage zu fahren. Dort angekommen übernehmen die Gruppenführer die ... Mehr erfahren

• Juni 2017

Jugendwachdienst vom 8. - 9. Juli

Zum Saisonende wollen wir mit allen, die noch nicht so oft, oder noch gar nicht, auf Wachdienst waren, den Godelheimer See erkunden. Neben verschiedenen Übungen wollen wir vor allen Dingen viel Spaß haben beim Bootfahren und gemeinsamen Grillen. Wir treffen uns am Samstag um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Freizeitanlage Höxter – Godelheim. Dort könnt ihr euch am Sonntag um 16 Uhr auch wieder abholen lassen. Bitte bildet selbstständig Fahrgemeinschaften! Was ihr auf keinen Fall vergessen dürft, ist eine Luftmatratze, einen Schlafsack, Wechsel- und Schwimmklamotten, Taschenlampe - und natürlich gute Laune! Für Verpflegung ist gesorgt, dafür sammeln wir mit der Anmeldung 12€ ein. Also - schnell bis zum 25.6.2017 anmelden! D ... Mehr erfahren

Pfingstzeltlager der Superlative

Rote, blaue und türkisfarbene T-Shirts mit dem DLRG- Emblem begegneten den Brakeler Bürgern über die Pfingsttage in der ganzen Stadt. Fast 600 Teilnehmer aus den DLRG-Ortsgruppen des Bezirks Hochstift Paderborn trafen sich in diesem Jahr zum legendären Pfingstzeltlager in Brakel. Diesen „Heimvorteil“ nutzten schon die Kleinsten, und so schlugen allein 132 kleine und große Schwimmer der Ortgruppe Brakel ihre Zelte auf den Wiesen neben dem Generationenpark auf, die Landwirt Brinkmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Neben den bekannten Aktivitäten, zum Beispiel Basteln in den Bastelzelten, Schwimmen im Freibad oder die Teilnahme am Völkerballturnier, war das besondere Highlight in diesem Jahr eine selbst gebaute Rutschbahn i ... Mehr erfahren

• Mai 2017

Blaulichtmeile auf dem Stadtfest - Ein voller Erfolg !

Zusammen mit allen anderen Hilfsorganisationen der Stadt Brakel wurde auf dem diesjährigen Stadtfest eine Blaulichtmeile aufgebaut. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Besucher ein Bild über die fast ausschließlich ehrenamtlichen Tätigkeiten machen. Die Ortsgruppe Brakel hat hier das sommerliche Wetter ausgenutzt und einen 25m³ großen Tauchcontainer mit 25.000 Litern Wasser aufgestellt in dem unsere Taucher unter Wasser beobachtet werden konnten. Neben der DLRG Ortsgruppe Brakel waren die Feuerwehr Brakel, die Jugendfeuerwehr Brakel, das Deutsche Rote Kreuz Brakel, der Malteser Hilfsdienst Brakel, die Ortsverbände Höxter und Warburg des Technischen Hilfswerkes sowie das Infomobil des Fördervereins des ... Mehr erfahren

Wintersaison mit gemeinsamen Grillen beendet

Das traditionelle Saisonabschlussgrillen an unserem Vereinsheim hat wieder viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern dazu eingeladen, zusammen einen Abend am Grill zu verbringen und die Schwimmbadsaison zu beenden. Die Eltern konnten sich bei dieser Gelegenheit mit anderen Eltern austauschen und die Kinder haben die bereitgestellten Spielzeuge ausgiebig genutzt. Ab nächster Woche findet das Training dann im Freibad statt, bei hoffentlich etwas besserem Wetter. ... Mehr erfahren

• März 2017

Anmeldung Pfingstzeltlager in Brakel

Hallo ihr Wasserratten! Wie jedes Jahr geht’s Pfingsten wieder ins wunderbare, lustige, aufregende DLRG-Zeltlager. Dieses Jahr zelten wir bei uns in Brakel. Unsere Zelte bauen wir unterhalb des Generationenparks auf. Am Samstag, den 03.06.17,  ab 12.00 Uhr ist Anreise in Brakel. Danach folgt ein buntes Programm aus Spielen, Schwimmen und Basteln. Natürlich gehört zu einem richtigen Zeltlager auch ein Lagerfeuer. Am Montag, den 05.06.17, könnt ihr ab 15.30 Uhr nach der gemeinsamen Abschlussveranstaltung eure Zelte abbauen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch! Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie >>HIER<< ... Mehr erfahren

Die Hallenbadsaison endet

Das Hallenbad Brakel schließt am Freitag, den 28.04.2017. Das letzte Training findet am Mittwoch, den 26.04.2017 statt. Das Sommerbad öffnet am Samstag, den 06.05.2017. Das erste Training findet am Mittwoch, den 10.05.2017 um 19:00 Uhr statt.  Falls an diesem Tag das traditionelle Saisonsbschlussgrillen stattfindet werden wir euch rechtzeitig informieren.  ... Mehr erfahren

• Februar 2017

Personensuche in der Nethe

Die DLRG OG Brakel e.V. wurde am Mittwoch, 8. Februar 2017 zu einer Personensuche im Bereich der Nethe/Brakel alarmiert. Es galt einen 46. jährigen Brakler zu suchen, der offensichtlich auf fremde Hilfe angewiesen ist. Die Suche wurde auch an den beiden darauffolgenden Tagen fortgesetzt. Leider blieb die Suche ohne Erfolg.   Weitere Informationen unter der Rubrik Einsätze. Presseartikel: Westfalen Blatt 1, Westfalen Blatt 2, Westfalen Blatt 3   ... Mehr erfahren

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen mehrere Ehrungen von verdienten Mitgliedern im Vordergrund. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze erhielten die Mitglieder Jürgen Meier, Thomas Golüke und Marius Hoffmeister. Bezirksleiter Achim Sandmann stellte in seiner Laudatio ihren unermütlichen Einsatz für den Verein dar. Alle drei engagieren sich seit mehr als zehn Jahren im Vorstand. Besonders hervorzuheben ist dabei Jürgen Meier, welcher bereits sei 1988 das Amt des Kassieres inne hat. Horst Starke verlieh im Anschluss Meike Bollermann und Daniel Lücht eine Urkunde für 25 jährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Brakel. Ein weiterer Höhepunkt stellten die Neuwahlen des Vorstands dar. In einer sehr harmonischen Wah ... Mehr erfahren

Wahlen des neuen Jugendvorstands

Der neue Jugendvorstand der DLRG Ortgruppe Brakel wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu gewählt. Unter der bewährten Leitung von Christoph Bartella als Vorsitzendem und Alexander Lücht als seinem Stellvertreter wird auch der Jugendvorstand seinen Beitrag zu einem guten Gelingen des Pfingstzeltlagers des DLRG-Bezirks Paderborn, das in diesem Jahr in Brakel stattfindet, leisten. Unterstützt werden die beiden von Katharina Groppe und ihrem Stellvertreter Johannes Sprenger, die für den Bereich Fahrten, Lager und Begegnung verantwortlich sind. Johanna Breker und ihr Stellvertreter Jonas Wittrock kümmern sich um die Kindergruppenarbeit. Das Team wird komplettiert durch Laura Köring und Stefanie Wiedau (Schwimmen, Retten und Sport), Michael ... Mehr erfahren

• 2016

• November 2016

Prüfung zum Bootsführerschein See am Lippesee

Am Sonntag, dem 27.11.2016, machten sich 7 Brakeler Bootsführer/innen früh am Morgen auf den Weg zum Lippesee. Hier wurde durch den Deutschen-Motor-Yacht-Verband die Prüfung zum amtlichen Bootsführerschein „See“ angeboten. Zuvor wurde, organisiert durch Joachim H., an diversen Abenden Theorie wie z.B. die Navigation mittels Seekarten und Navigationsbesteck gebüffelt und sich der Fragenkatalog von knapp 300 Fragen im Selbststudium angeeignet. Als Ergebnis geht die Ortsgruppe nun mit 6 neuen See-Bootsführer(n)/innen in die neue Saison, in welcher die neu gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten schon an der Ostsee bei der einen oder anderen Wachwoche praktisch Anwendung finden können. ... Mehr erfahren

Vier Medaillen gehen nach Brakel

Die DLRG Ortsgruppe Brakel konnte in diesem Jahr 26 kleine und etwas größere Schwimmerinnen und Schwimmer zu dem alljährlichen Bezirkskinderschwimmfest in Brakel anmelden. Das Bezirkskinderschwimmfest ist neben den Vereinsmeisterschaften der erste Wettkampf, bei dem die jüngsten Schwimmer teilnehmen können. Die Schwimmer treten in zwei Disziplinen gegeneinander an, 25 Meter Hindernis und 25 Meter Freistil. Die Brakeler setzten sich gut gegen ihre Konkurrenten aus den anderen Ortsgruppen durch, sodass am Ende vier Medaillen in Brakel blieben. Die Platzierungen im Einzelnen: AK 2010 weiblich: 6. Platz Sarah Rieks AK 2009 weiblich: 3. Platz Katharina Sprenger, 4. Platz Jule Sofsky, 6. Platz Kerstin Wiedemeier, 11. Platz Patricia Schmitz AK 2009 männlich ... Mehr erfahren

Acht neue Helfer für den Katastrophenschutz

Nach drei intensiven Tagen Lehrgang in der Feuerwehrzentrale Paderborn können wir uns auf acht neue KatS-Helfer freuen. In den drei Tagen wurden sie für mögliche Einsätze im Katastrophenschutz geschult, dazu gehörte u.a. die Deichverteidigung. Hier wurde an einem Deichmodell das richtige stapeln von Sandsäcken realitätsnah geübt. Die neuen KatS-Helfer sind: Simon Bittger, Michael Breker, Sarah Gehle, Franziska Kröller, Verena Lücht, Carsten Spieker, Andreas Volmer und Stefanie Wiedau ... Mehr erfahren

• September 2016

DLRG Jugend schnuppert in Wachdienstaufgaben

„Nächstes Jahr sind wir unbedingt wieder beim Jugendwachdienst dabei“, so die einhellige Meinung der knapp 50 Jugendlichen und Betreuern, die diese Veranstaltung der DLRG Brakel am Godelheimer See initiiert hatten. Die Jugendlichen ab 12 Jahren sollten in den Alltag eines Wachdienstes schnuppern. Dieser besteht nämlich nicht, wie manche glauben, daraus, auf das Wasser zu schauen, sondern auch zu wissen und zu lernen, wie man Rettungsmittel richtig einsetzt, welcher Knoten geeignet ist, um das Boot sicher zu befestigen, oder wie man sich professionell über Funk verständigt. All diese Tätigkeiten durften die Jugendlichen an einem ganzen Wochenende ausprobieren. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz. So waren das Bootfahren auf dem See sowi ... Mehr erfahren

• August 2016

Ende der Freibadsaison

Die Hallen-Bad-Saison steht kurz bevor...   die Sommer-Bad-Saison 2016 nach heutigem Stand am 16.09.2016 endet (letzter Öffnungstag/letzter Trainingstag 14.09.2016) und die Hallen-Bad-Saison 2016/2017 nach heutigem Stand am 22.09.2016 startet (erster Öffnungstag/erster Trainingstag 28.09.2016). Witterungsbedingte Änderungen, z.B. Verlängerung der Sommer-Bad-Saison, bleiben vorbehalten !   ... Mehr erfahren

• Mai 2016

Drei Tage Spaß im Zeltlager

Die DLRG Ortsgruppe Brakel hat auch in diesem Jahr wieder mit 60 Teilnehmern am Pfingstzeltlager des DLRG Bezirks Hochstifts-Paderborn unter dem Motto „Flieger, grüß mir die Sonne“ teilgenommen. Das Zeltlager wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Landesjugendtreffen der DLRG veranstaltet. Insgesamt 1200 Kinder und Jugendlichen tummelten sich drei Tage in Büren auf dem Gelände des Schulzeltrums rum. Neben bekannten Aktionen wie Lager-Olympiade oder Basteln wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Spaß mit Animateuren vor der großen Bühne, Jonglieren im Mitmachzirkus, Tanzen in der Disko, Menschenkicker in der Turnhalle, Kino im Klassenraum und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war die Feuershow am Sonntagabend, bei ... Mehr erfahren

• April 2016

Das Hallenbad schließt seine Pforten. Das Sommerbad wird geöffnet.

Das Hallenbad Brakel schließ am Freitag, den 06.05.2016 seine Pforten. Das letzte Training findet am Mittwoch, den 04.05.2015 statt. Das Sommerbad öffnet am Samstag, den 14.05.2016. Das erste Training findet am Mittwoch, den 25.05.2016 um 19:00 Uhr statt.  Am 18.05.2016 ab 18:00 Uhr findet das traditionelle Saisonabschlussgrillen statt.  ... Mehr erfahren

Vereinsmeister erfolgreich ermittelt

Zu den traditionellen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Brakel traten in diesem Jahr in insgesamt 10 Altersklassen 50 Schwimmerinnen und Schwimmer in zwei Disziplinen gegeneinander an. Bei den Vereinsmeisterschaften geht es nicht nur darum, den Besten aus jeder Altersklasse zu ermitteln, sondern es geht auch um Spaß und ein Miteinander im Verein. Für den Spaßfaktor sorgte eine Spaßstaffel: So mussten die Schwimmer z. B. mit einem Surfbrett schwimmen oder schwimmend einen Gegenstand trocken ans andere Ufer bringen. Ein gutes Miteinander zeigte sich in den Anfeuerungsrufen der Vereinskollegen bei jedem Durchgang. Die Ergebnisse im Überblick: AK 6/7 männlich: 1. Platz Luis Hoblitz, 2. Platz Erik Schmitz AK 7/8 weiblich: 1. Platz Katharina Spr ... Mehr erfahren

Ortsgruppe verfügt nun über Sonargerät zur Personensuche