Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brakel e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzübung

Wesersturm 2019

Veröffentlicht: Freitag, 07.06.2019
Autor: Daniel Menne

Als Übungsszenario wurde angenommen, dass in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 2019 ein Sturmtief von Osten nach Westen über den Kreis Höxter gezogen ist. Deshalb hieß die Großübung „Wesersturm 2019“.

Es wurde angenommen, dass umgestürzte Bäume Straßen und Wege blockieren und in einigen Bereichen der Strom ausgefallen ist. Das Dach einer Firmenhalle, in der Gefahrgut lagerte, wurde vom Sturm abgehoben und stürzte teilweise ein. Nach der Feststellung der Großeinsatzlage durch den Landrat fordert der Kreis Höxter beim Meldekopf der Bezirksregierung Detmold weitere Unterstützung an.

Dazu gehörten auch zwei Wasserrettungszüge, in die auch unser Bootstrupp eingegliedert war.

Am Übungsmorgen entwickelte sich die Lage jedoch dahin, dass zwei Schiffe auf der Weser zusammengestoßen waren. Eines hatte Gefahrgut gelagert. Insgesamt mussten in der Übung 56 Patienten, darunter auch sieben Brakler Mimen, versorgt und betreut werden. 

Insgesamt hat die Übung gezeigt, wie leistungsfähig die Gefahrenabwehr in NRW ist.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing