Ortsgruppe hat neuen Jugendvorstand

Veröffentlicht: 10.03.2023
Autor: Verena Lücht

Am Freitag (24.02.23) fand in unserem Vereinsheim der diesjährige Ortsgruppen-Jugendtag statt. Alle Mitglieder zwischen 14 und 26 Jahren hatten dort die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aktivitäten der Jugend der DLRG Brakel zu informieren und einen neuen Jugendvorstand zu wählen.

Die Mitglieder des Jugendvorstandes berichteten hierzu zunächst über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Highlight des letzten Sommers war dabei sicherlich das jährliche Pfingstzeltlager vom 04.06.-06.06.22 in Bad Driburg-Neuenheerse, bei welchem sich unsere Ortsgruppe mit ca. 70 Teilnehmern sogar den Lagerpokal sichern konnte. Ca. 25 Teilnehmer haben außerdem im Rahmen des Jugendwachdienstes am Godelheimer See erste Wachdienst-Luft geschnuppert und einen Einblick in die Boots- und Knotenkunde bekommen. In sportlicher Hinsicht konnten 4 Jugendliche im vergangenen Jahr ihr Können beim Bezirks-Kinder-Schwimmfest in Delbrück unter Beweis stellen und sich sogar einen dritten Platz sichern. Zum Jahresabschluss haben ca. 40 Jugendliche im Rahmen der Kinder-Nikolausfeier gebastelt, geturnt und sich über einen Besuch des Nikolauses gefreut.

Im Rahmen des Jugendtages wurde außerdem ein neuer Jugendvorstand gewählt. Nach mehr als 20 Jahren im Jugendvorstand gab Christoph Bartella am Freitag sein Amt als Jugendvorsitzender ab. Als neuer Jugendleiter wurde Johann Vogt gewählt. Stellvertretende Jugendvorsitzende ist nun Fiona Sander. Franziska Kröller gab ihre Funktion als Kassiererin ebenfalls ab. Neue Kassiererin ist Charlotte Sprenger. Als Leiter des Ressorts Fahrten, Lager und Begegnungen wurden Lina Menne und Mattis Menne gewählt. Für den Bereich der Kindergruppenarbeit wurden Johanna Breker und Carlotta Reick und für den Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen wurden Julia Leßmann und Kilian Lorenz von der Jugend gewählt. Sophia Meier wurde für Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

Der neue Jugendvorsitzende Johann Vogt bedankte sich bei Christoph Bartella, Stefanie Wiedau und Franziska Kröller für ihre langjährige Vorstandsarbeit.

Auch erste Termine für das neue Jahr wurden bereits bekannt gegeben. Am 04.03.23 fahren wir wieder gemeinsam in das Aqualip nach Detmold. Am 25. und 26.03.23 finden die Bezirksmeisterschaften in Bad Wünnenberg statt. Auch in diesem Jahr freuen wir uns schon wieder, mit euch an Pfingsten (27. bis 29.05.23) in Borgentreich-Natzungen gemeinsam zu zelten. Am 18.-20.08.23 ist wieder ein Jugendwachdienst am Godelheimer See geplant. In diesem Jahr findet das Bezirks-Kinder-Schwimmfest am 12.11.23 in Brakel statt.

Außerdem sind Vereinsmeisterschaften, ein Saisonabschlussgrillen nach Abschluss der Hallenbadsaison sowie eine Kinder-Nikolausfeier geplant. Die Termine hierzu werden euch noch bekannt gegeben.