DLRG verdoppelt Schlagkraft

Veröffentlicht: 04.01.2019
Autor: Horst Starke

Brakel. Die Ortsgruppe Brakel der DLRG hat ihre Schlagkraft bei den Einsatztauchern verdoppelt.

Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitung und Ausbildung haben fünf Taucher der Ortsgruppe Brakel erfolgreich ihre Prüfung zum „Einsatztaucher 1“ abgelegt.

Neben vielen anderen Aufgaben musste in der praktischen Prüfung ein verunfallter Taucher gesucht werden. Nach der erfolgreichen Suche musste der Taucher an die Oberfläche und   an Land gebracht werden. Dort galt es die Kenntnisse über die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu demonstrieren

Horst Starke, Ausbilder und Vorsitzender der Ortsgruppe Brakel, freut sich, dass alle Prüflinge die hohen Anforderungen der Prüfung erfolgreich meistern konnten.

„Unsere Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich. Alle haben Berufe oder sind Studenten oder Schüler. Das bedeutet, dass sie nicht immer dann vor Ort sein können, wenn wir sie brauchen. Deshalb bin besonders froh darüber, dass sich unsere Einsatzfähigkeit jetzt enorm verbessert hat“, erklärt er.

Der Vorsitzende ergänzt: „An die Einsatztaucher der DLRG werden besondere Anforderungen gestellt. Der Umgang mit der Ausrüstung erfordert ein hohes Maß an körperliches Kraft und Ausdauer. Deshalb müssen die Einsatztaucher der DLRG ihre körperliche Fitness jedes Jahr durch eine strenge ärztliche Untersuchung unter Beweis stellen.“

Noch größer sei aber die Anforderung an die Psyche der Taucher. „Schließlich werden sie nicht nur zur Suche und Bergung von Gegenständen eingesetzt. Oft geht es auch darum vermisste Menschen zu suchen – für die oft jede Rettung zu spät kommt“, erläutert der Vorsitzende. Gerade in Gewässern, in den die Sichtweite häufig nur wenige Zentimeter betrage, sei das sehr belastend.