Allgemein, Wachdienst, Jugendeinsatzteam - JET, Jugend

Jugend schnuppert Wachdienstluft

Veröffentlicht: 27.08.2023
Autor: Bröker Kai

Bei schönstem Sommerwetter verbrachten wir mit rund 20 Jugendlichen ein gemeinsames Wochenende beim Jugendwachdienst am Godelheimer See. Die Nachwuchsretter konnten dabei das Einsatzgebiet der DLRG im Wasserrettungsdienst näher kennen lernen und ihr eigenes erlerntes Wissen über die Wasserrettung direkt anwenden. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Rettungsmittel, wie Gurtretter oder Rettungsbrett, auszuprobieren. Außerdem lernten die Jugendlichen Grundlagen der SAN-Ausbildung, übten sich im Funken oder in der Knotenkunde. Auch für den Ernstfall wurde mit simulierten Fällen geprobt. Bei all der Theorie stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund: Neben dem Wachdienst waren vor allem die Bootsfahrten über den See und die Nachtwanderung besondere Highlights des Wochenendes. Aber auch das gemeinsame Schwimmen im See und das Spielen an Land kamen an diesem Wochenende nicht zu kurz.