Fachausbildung Wasserrettungsdienst als Grundausbildung

Die Ausbildung im Wasserrettungsdienst ist die Grundausbildung in der DLRG. Nachdem man verschiedene Praktika auf einer Wachstation abgeleistet hat, ist man mit 16 Jahren in der Lage die Prüfung "Fachausbildung Wasserrettungsdienst" abzulegen. Diese Befähigung benötigt jeder Rettungsschwimmer, um sich später spezialisieren (Bootsführer, Einsatztaucher, etc.) zu können. Gleichzeitig ist die "Fachausbildung Wasserrettungsdienst" die Vorraussetzung für die Teilnahme am Wasserrettungsdienst in den verschiedenen Wachgebieten.

Ab 18 Jahre besteht dann die Möglichkeit, im Bereich des Wasserrettungsdienstes, sich weiter zu qualifizieren und eine Ausbildung zum Wachleiter zu durchlaufen. Mit Abschluss der Prüfung ist man befähigt eine Wache zu Leiten und gleichzeitig neue Wasserretter auszubilden und zu prüfen.

Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Zielgruppe
Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

• Hand- und Trillerpfeifensignale
  • Flaggen- und Sicherheitszeichen
  • Einsatz auf dem Rettungsboot
  • Bestandteile der Tauchergrundausrüstung
  • Gewöhnung an die Umgebung im Freigewässer
  • Rettungsbrett oder Rettungskajak
  • Schwimmen in der Brandung

Voraussetzungen

• Ärtzliche Tauglichkeit (ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (Best. Nr. 15401353) muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen und darf auch zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Sanitätsausbildung A